Über Combined - Deutsch

Über uns

 

Die Combined Networks GmbH ist ein unabhängiges IT-Unternehmen mit Sitz in Zug. Als Workplace Specialist vertreiben wir unter anderem die von uns entwickelte Softwarelösung Combined Managed Workplace. Professionelle Lösungen und Beratungsdienstleistungen bieten wir unseren Kunden zudem im Bereich Managed Security.

Inhaber und Geschäftsführer der Combined Networks GmbH ist Stefano Bosio, IT-Fachmann mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Combined Networks GmbH

Guten Tag, liebe Besucherinnen und Besucher meiner Website, mein Name ist Stefano Bosio

Combined Networks GmbH

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Realisierung und Implementierung von IT-Lösungen für Unternehmen. Dadurch kenne ich die Situation von Betrieben, die vor einem Digitalisierungsschritt stehen, genau. Ich weiss auch, wie wichtig bei diesem Schritt insbesondere für KMUs die Begleitung durch eine erfahrene Fachperson ist − denn der Weg in die Welt der Informationstechnologie ist nicht immer ohne Hindernisse.

Gerne biete ich Ihnen hiermit meine Unterstützung an. Zunächst möchte ich Ihnen aber noch einige Dinge über mich und meinen Werdegang erzählen:

Vom Banker zum IT-Spezialisten...

Nicht die Informatik, sondern das Schreinerhandwerk und das Bankwesen standen am Anfang meines Berufslebens. Aufgewachsen bin ich nämlich in und um die elterliche Schreinerei im italienischsprachigen Graubünden. Statt wie zunächst vorgesehen, führte mich mein Karrierepfad aber nicht zu einem Schreinermeister-Zertifikat, sondern zu einer Schweizer Grossbank, wo ich in den 1990er-Jahren mit Erfolg eine Banklehre absolvierte.

Wie sich allerdings auf verschiedenen Stationen in Filialen meiner Arbeitgeberin zeigte, galt meine tatsächliche Leidenschaft nicht dem Bankwesen, sondern der damals noch kaum erforschten digitalen Welt. Im Rahmen meiner täglichen Arbeit begann ich mich nämlich schon sehr früh mit Informationstechnologie zu beschäftigen, die damals noch in den Kinderschuhen steckte. Ein definitiver Wechsel des Berufsfeldes zeichnete sich ab, als mir meine Arbeitgeberin eine Stelle in der IT-Abteilung der Bank in Chur anbot, die ich dankend akzeptierte.

Hier − in der notabene ältesten Stadt der Schweiz − unternahm ich erste professionelle Schritte auf dem Planeten IT, wobei sich mir ein neuer Horizont auftat. In meiner Funktion als Client Engineer unterstützte ich die Mitarbeitenden aller Filialen im Kanton. Mein oberstes Ziel war dabei stets, ihnen ein produktives und unterbrechungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Zugleich konnte ich mir viel Fachwissen aneignen. Beinahe noch wichtiger war für mich jedoch die Erkenntnis, wie unverzichtbar persönliche Beratung, zwischenmenschlicher Kontakt und Vertrauen sind, wenn es darum geht, komplexe IT-Probleme effizient und für alle Seiten zufriedenstellend anzupacken.

Combined Networks GmbH
Combined Networks GmbH

Eine besondere berufliche Herausforderung war in dieser Zeit anlässlich der Jahrtausendwende die weltweite Umstellung der Jahreszahlen von zwei auf vier Ziffern. Die Angst vor dem so genannten Millennium Bug war gross – in der Fachwelt und darüber hinaus –, erwies sich im Nachhinein aber als weitgehend unbegründet.

Meine Berufserfahrung kam mir zudem immer mehr auch auf privater Ebene zugute: Neben der Tätigkeit für meine Arbeitgeberin digitalisierte ich Schritt für Schritt die Prozesse in der elterlichen Schreinerei. Damit schuf ich für den Betrieb die Grundlagen für den Übertritt in ein neues, digitales Zeitalter. 

...und zum selbstständigen Unternehmer

Die Fusion meiner Arbeitgeberin mit einer anderen Schweizer Grossbank weckte schliesslich nach gut zehn Jahren auch bei mir das Bedürfnis nach Veränderung. Mit ein Grund dafür waren die deutlich unpersönlicheren Arbeitsbedingungen beim neu geschaffenen Konzern. Ein Schritt, der mir zugegebenermassen nicht leichtfiel. Doch überwog das Bedürfnis nach einer Arbeitsumgebung, bei der es auch auf persönlicher Ebene stimmt.

Im Nachhinein erwies sich der Wechsel in die IT-Abteilung der grössten Verlagsgruppe im Kanton Graubünden jedoch als richtig, denn er erlaubte mir, mich weiterzuentwickeln. Beruflich war ich hier mit der Herausforderung betraut, neue Projekte mit der Citrix-MetaFrame-Remote-Software zu realisieren. Im Rechenzentrum des Unternehmens konnte ich zudem während acht Jahren mein Wissen zu allen massgebenden IT-Themen vertiefen – von Terminalservern bis Virtualisierung und von Messaging bis Datenbanken.

Auch hier wuchs aber mit den Jahren der Wunsch nach Veränderungen und neuen Herausforderungen – ein Wunsch allerdings, der mangels beruflicher Alternativen in einer Kleinstadt, wie Chur sie ist, nicht zu verwirklichen war. Die Lösung bot schliesslich ein Umzug in den Kanton Zug, wo ich seither für verschiedene spezialisierte IT-Unternehmen tätig war und IT-Lösungen bei Unternehmen aller Art und Grösse implementiert habe.

Combined Networks GmbH
Combined Networks GmbH

Im Jahr 2015 gründete ich parallel zu meiner Festanstellung mein eigenes Unternehmen, die Combined Networks GmbH. Nach mehreren Jahren mit einer beruflichen Doppelbelastung setzte ich schliesslich im Krisenjahr 2020 alles auf eine Karte: Ich begann, ausschliesslich für meine eigene Firma zu arbeiten.

Ich hoffe, dass Ihnen, wenn Sie mir bis hierher gefolgt sind, klar geworden ist, dass ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen weiss, wie ich auch Ihr Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft begleiten kann. Ich würde mich freuen, gemeinsam mit Ihnen diese Herausforderung anzugehen!

Gerne informieren wir Sie persönlich über unsere Leistungen.

Zertifizierungen und Kompetenzen

Citrix Certified Associate - App Delivery and Security (CCA - AppDS), 2021
Fortinet NSE 3 Network Security Associate, 2021
Microsoft Azure Fundamentals (AZ-900), 2021

Citrix Certified Expert (CCE-V), 2020
IGEL Certified Professional, 2020
IGEL Certified Sales Professional, 2020
Veeam Certified Sales Professional (VMSP), 2020
Veeam Certified Technical Sales Professional (VMTSP), 2020

Citrix Networking for Apps & Mobile Security Specialist Practicum, 2019
Fortinet NSE 1 Network Security Associate, 2019
Fortinet NSE 2 Network Security Associate, 2019
Fortinet NSE 3 Network Security Associate, 2019

Kaspersky Professional Security Endpoint for Windows, 2017
Kaspersky Endpoint Security Associate, 2017
Kaspersky Endpoint Security and Management Small Business, 2017
Fortinet NSE 3 Network Security Associate, 2017
SEPPmail Certified System Engineer (SCSE), 2017

  •  
  •  
  •